Direkt zum Inhalt wechseln

Interview

Der Hirsch wird schöner, schicker, scharmanter!

von Hirschengrün

Wer Pia Clodi nicht kennt, erkennt sie unter Tausenden: die Interieur-Expertin ist fröhlich, elegant und farbverliebt. Eine Mischung, die es so wirklich nur einmal gibt. Wir treffen uns über Zoom, Pia ist in ihrem Atelier, dem „crazy artist room“. Im Hintergrund hängt ein Werk aus ihrem „Mozart-Zyklus“ – humorvoll wie sie ist: Mozartkugeln. Aber anders als man sie sonst kennt. Was sie am Hirschen bewundert: den Mut, ein Projekt vom diesem Umfang anzugehen – Alt & Neu zu verweben und einen ganz speziellen Ort für ein aufstrebendes Viertel zu schaffen.

HG

Welche Architektur begeistert dich?

Pia

Ich mag alte Architektur, wo Stiegen knirschen, die Wände schon viel gesehen haben und es oft viel zu entdecken gibt, das, was manchmal auf den ersten Blick eigentlich keinen Sinn macht und dann doch eine Geschichte erzählt. Aber auch was heute neu ist, wird einmal alt sein – ästhetischer Ausdruck der in vielen Jahrzehnten noch modern erscheinen wird – das finde ich spannend. Als Designerin begeistern mich dabei oft jene Aspekte, die über die reine Funktion hinausgehen und doch für Menschen gestaltet wurden. Das hat mit unserem Streben nach Schönheit zu tun und dem was sie mit uns macht. Ich mag Orte, die dich fragen „was ist Schönheit überhaupt und warum fühle ich jetzt so, wie ich fühle?” Eine zeitlose Frage – so zeitlos wie gute Architektur & Design.

HG

Wie gehst du an ein so umfangreiches Projekt wie den Hirschen ran?

Pia

Ich lasse mich für jedes Haus von der Geschichte und den Eigentümern inspirieren, von Einflüssen, verschiedenen Richtungen. Jeder Charakter ist anders und die Stilistik soll angepasst sein. Beim Hotel Maximilian war es das Blau und der Bogen. Beim Hirschen sind wir das Projekt, dank der Unterstützung unserer BauherrInnen, sehr ganzheitlich angegangen und haben uns sowohl in die lange Geschichte als auch den Charakter des Hauses hinein gedacht, dem wir neuen Ausdruck verleihen wollen. Das heißt für mich am Liebsten beim Branding / der CI des Hauses zu beginnen. Wir sehen das Haus in einem Spannungsbogen aus Natürlichkeit, Leichtigkeit und Vertrautheit – Grafik Design ist dabei, wie die Sichtholz-Decke oder das Hirschen-Grün, ein wichtiger Bestandteil vom was der Gast bei uns erleben & erfahren wird können.  Frische, verspielte Farben begegnen dem aus dem Ort & dem Garten inspirierten Hirschen-Grün. Altbau trifft auf Neubau. Klassisch-zeitloses auf eklektische Formensprache: Man ist in zwei Welten, aber auf einem Planeten.

HG

Was liebst du an Interior-Design?

Pia

Am meisten liebe ich, was es mit uns macht, wenn wir uns in schön gestalteten Räumen wiederfinden – es inspiriert den Kopf neue Gedanken zu schöpfen und lädt den Körper ein zu entspannen, zu verweilen. Vielleicht am schönsten ist es für mich, wenn sich ein Zimmer für den Gast wie ein Zuhause auf Zeit anfühlt – das ist wie Balsam für die Seele. Wir brauchen solche Orte, in die wir uns nach den Abenteuern des Tages zurückziehen können. 

↪ Ein Eindruck aus Pias letztem Einrichtungs-Projekt, der „Villa Ivy“.

HG

Wie triffst du Entscheidungen?

Pia

Mir hilft es, sich viel anzusehen und manches auszuprobieren. Irgendwann kommt der Punkt, da weiss man was passt, dann kommt die Antwort ganz klar und aus dem Bauch heraus. Vielleicht ist es das Gegenteil von analytisch, aber auch, wenn es viele Regeln für gute Gestaltung gibt – am Ende möchte man ein gutes Gefühl damit erzeugen und das erklärt sich nicht immer aus dem Kopf heraus. Eine der schönsten Ansätze dazu ist Wabi Sabi – ein ästhetisches Konzept in der unvollkommenen Schönheit in der zB Patina eine zentrale Rolle spielt. Die wird es jedenfalls bei uns im Hirschen auch geben – sowohl die von gestern, als auch die, welche mit der Zeit entstehen darf, weil gute Materialien am Werk sind.

HG

Warum sollte man in Salzburg leben?

Pia

Es gibt so viele Gründe, in Salzburg zu sein. Kultur und Natur ist hier stark verbunden. Die Verzahnung aus viel Draußen und drinnen ist selten! Ich gehe vor die Haustüre und bin im Wald.

↪ Mood-Board für den neuen, alten Hirschen.

↪ Pia in ihrem Atelier mit Welpe Nepomuk.

Alle tollen Projekte unter

www.studioeliste.com

Newsletter

Bleib auf
dem Laufenden.