Direkt zum Inhalt wechseln

Das Projekt.
Ein Neues Kapitel

Es war einmal ein Ort in Salzburg. Ist es noch immer – aber wir schaffen daraus etwas ganz Neues. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht Holz. Wir renovieren im Hotel alle Zimmer, bauen Wohnungen, legen dabei den Fokus auf zeitgemäßes Design und Architektur und laden nationale und internationale Gäste ein, mit uns nach vorne in die Vergangenheit zu reisen.

Die wichtigsten Fakten auf einem Blick

1

Kernsanierung des alten
Hirschens, ergänzt durch moderne Architektur.

2

Nachhaltigkeit im Bau:
Holz-Hybridbauweise, Geothermie im Boden und PV am Dach

„Wir haben uns beim Anbau für Holz-Hybrid entschieden, weil uns gefällt, wie sich das Holz in die Umgebung integriert und sich mit den Jahreszeiten verändert. Holz fühlt sich einfach gut an. Bei uns wird man es sehen und spüren können – auf der Fassade und in den Innenräumen. Wir freuen uns, mit zwei Architektur-Büros arbeiten zu dürfen, die Vorreiter im Holzbau sind.“
Katharina, Bauherrin

3

Bunter Garten
statt asphaltiertem Parkplatz.

Es entsteht eine grüne Mitte mit Blütengarten, Nutzgarten, Spiellandschaft und Freiflächen für Hotel und Deli.

4

Der Hirschen wird wieder ein familiengeführter Betrieb.

„Der Hirschen ist immer mit der Zeit gegangen.
Das zeigt die bunte Geschichte des Hauses. Das eröffnet auch uns Möglichkeiten, zu gestalten. Am Ende geht es aber darum, mit der Zeit zu gehen, um auch unserer Nachfolgegeneration einen funktionierenden Betrieb übergeben zu können.“

Nikolaus, Bauherr (und seit neuestem auch Wirt)

5

Wohnbau mit 40 Wohnungen und 2 Ateliers im EG

6

Weiterhin ein Ort für
Salzburger*innen

Neues

  • Hotel zum Hirschen – Eröffnung

    Hotel zum Hirschen – Eröffnung

    Das historische Hotel zum Hirschen erstrahlt in neuem Glanz. Ab 6. Dezember öffnet das Hotel erneut seine Türen.

  • Folge 7 – Kunst im Hotel – Im Crossover von beständig und zeitgenössisch.

    Folge 7 – Kunst im Hotel – Im Crossover von beständig und zeitgenössisch.

    Im Gespräch mit der jungen Galeristin Sophia Vonier, die das Hotel zum Hirschen am Hirschengrün mit Kunst ausstattet und den Grundstein für die Hirschengrün Kunstsammlung legt.

  • Folge 6 – Grand Openings: Expert Insights on Hotel Launches

    Folge 6 – Grand Openings: Expert Insights on Hotel Launches

    Lerne unseren Opening Manager Javier Torrente kennen, höre Insights zu aktuellen Hospatility Trends und erfahre, wie wir uns auf all die Dinge vorbereiten, für die es keine zweite Chance gibt, die aber auf Anhieb für den Gast glänzen sollen.

Bleib auf dem Laufenden!